Als ersten Schritt galt es sich einen Überblick über den Platz zu verschaffen und Bilder zu machen. Die Bilder der Gebäude mussten dann mit Photoshop entzerrt werden, um Texturen für die Fassaden zu gewinnen.
Besonders aufwendig war das Zusammensetzen der Fruchthalle aus vielen Einzelbildern.
Ebenso aufwendig war währendessen das Modellieren der einzelnen Gebäude, dessen Entwicklung mir dem nachfolgenden Bild sehr schön nachzuvollziehen ist.
Die Schwierigkeiten beim modellieren lagen oft im Detail, z.B. beim Bau der Dachformen, Dachgauben oder dem Anbringen und Ausrichten der Texturen. Aber auch das Programm stieß bei der immer größeren Erweiterung des Modells an seine Grenzen, was die Arbeit enorm verlangsamte und erschwerte.
Am Ende stand als Ergebnis das fertige Modell mit Inventar, Verschattung und der möglichst genauen Darstellung des Platzes.
Erkentnisse aus der Übung sind Grundlagen im Umgang mit einem 3D-Programm wie SketchUp und auch Übung der Erfassung und Wiedergabe von Raumzusammenhängen. Alles in allem die anspruchsvollste aber auch interessanteste Übung in diesem Semester.
... comment